Digitalisierungsstrategie für das Smart Wendeler Land ist online

Die Digitalisierungsstrategie steht: Über zwei Jahre lang feilte das Team des Smart Wendeler Landes daran, führte Interviews, Workshops, Umfragen durch. Um so die Wünsche, Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren, diese in die Gesamtstrategie einfließen zu lassen. Denn die Digitalisierungsstrategie ist der Fahrplan für das Smart Wendeler Land – so heißt das Modellprojekt Smart Cities im Landkreis Sankt Wendel. Dabei geht es um Digitalisierungsvorhaben, die das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger einfacher, attraktiver, smarter gestalten sollen. Die Spannbreite der Projekte reicht dabei von Mobilität über Freizeit und Kultur bis hin zum Gesundheitsbereich.

Die zentralen Oberthemen der Strategie des Smart Wendeler Landes: Bürgerdienste, Daseinsvorsorge, Mitgestaltung, Mobilität, Datenschutz und Datensicherheit. Der Digitalisierungsstrategie muss nun der Fördergeldgeber, das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Kreditanstalt für Wiederaufbau, zustimmen. Danach startet die Umsetzungsphase, die bis 2027 dauert.

Bundesweit nehmen 73 Kommunen und Städte am Modellprojekt Smart Cities teil. Der Landkreis Sankt Wendel hat 15,5 Millionen Euro vom Bund erhalten, der Eigenanteil beträgt 1,75 Millionen Euro.

Die komplette Digitalisierungsstrategie für das Smart Wendeler Land ist online unter: www.meinwnd.de.